Engpass im Vertrieb

veröffentlicht am 28. März 2012

Die folgende Situation durfte bei vielen kleineren Unternehmen bekannt sein. Bei kleineren Unternehmen ist die Entscheidung Vertriebsbeauftragten einzustellen aus mehreren Gründen diffizil. Es ist schwierig überhaupt gute Bewerber zu gewinnen … Weiterlesen


Facebook Marketing für Unternehmen

veröffentlicht am 7. März 2012

Facebook Marketing für Unternehmen Facebook ist die beliebteste Social Media-Plattform in Deutschland. Mehr als 10 Mio. deutsche User sind auf Facebook täglich unterwegs. Sogar von den über 60-jährigen gehören mittlerweile … Weiterlesen


Alliance Konzept

Erfolg = Teamwork

In einer Alliance arbeiten kleinere und mittlere Unternehmen zusammen, die im gleichen Marktsegment mit unterschiedlichen Leistungen oder Marken aktiv sind. Zweck der Zusammenarbeit ist die Steigerung des Vertriebserfolgs jedes Mitglieds.

Eine Allianz hat keinen eigenständigen, öffentlichen Auftritt. Mitglieder arbeiten weiterhin mit eigener Identität und in eigener Verantwortung. Die Allianz gibt den Mitgliedern einen Rahmen für den Austausch von Informationen und die gegenseitige Förderung. Durch Geben und Nehmen entstehen Synergien, die für alle Mitglieder förderlich sind.

Beispiele für die Aktivitäten einer Gruppe sind:

  • Gegenseitige Vermittlung von Kontakten
  • Gegenseitige Empfehlung
  • Gemeinsame Marktanalysen
  • Gemeinsamer Erwerb von Adressen
  • Kostensenkung bei Marketingaktionen, Telemarketing und Marketing¬aktivitäten
  • Maßnahmen für Vertriebstraining, Coaching
  • Bildung von Partnerschaften
  • Kooperationen bei öffentlichen Auftritten